Freitag, 16. April 2010

Kleiner Kohlweißling und andere

Heute morgen war es schon klar, das endlich wieder Schmetterlingswetter ist. Aber erst gegen Mittag war es so warm, dass die ersten durch den Garten taumelten. Beim Spaziergang am Nachmittag wurde ich dann von den vielen verschiedenen Arten richtig überrascht. Aurorafalter umflatterten mich vielzahlig, blieben aber nie irgendwo sitzen um sich fotografieren zu lassen. Anders der kleine Kohlweißling (Pieris rapae), der zwar auch flatterhaft war, aber hier und da für einen schnellen Schnappschuss anhielt. Obwohl dieser Weißling immer zu den frühesten Tagfaltern gehört, die zu sehen sind, jährlich in mehreren Generationen auftritt und gerne überwintert, war es doch das erste Mal, das ich ihn dieses Jahr zu Gesicht bekam.
Auch die üblichen Verdächtigen: Großer Fuchs, Tagpfauenauge und Zitronenfalter flatterten in ausreichender Zahl herum.

Fotografiert alles auf einem Weg an einem Waldrand auf einem Hang. Schön zu sehen auf dem nächsten Foto. Auch schön im Bild mein Begleiter, der mich bei meiner Schmetterlingsjagd gern flankiert und nicht aus den Augen lässt. Damit ich nicht abhanden komme, was ja durchaus möglich scheint bei der Beschäftigung mit solch flatterhaften Wesen ;-)

Bleibt zu hoffen, das am Wochenende die Aurorafalter auch mal zur Ruhe kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen