Die letzten Tage waren zwar alle sonnig, allerdings windig und dadurch ein wenig kühl. Deshalb habe ich wenig Schmetterlinge fotografiert und auch nichts neues. Heute sind mir allerdings zwei Neuzugänge gelungen.
Zunächst die Braune Tageule (Euclidia glyphica), ein Nachtfalter aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae). Er ist nicht sehr groß und erreicht lediglich eine Spannweite von 25 - 30 mm. Er ist tagaktiv und ab Mitte/Ende April zu sehen. In der Regel gibt es zwei Generationen. Die zweite beginnt etwa ab Juni.
Ein weiteres Fundstück ist der Heidespanner (Ematurga atomaria), ein Nachtfalter aus der Familie der Spanner (Geometridae). Hier haben wir es vermutlich mit einem Männchen zu tun. Weibchen haben eine weiße Grundfärbung mit den dunkelbraunen Streifen. Bei den Männchen sind die Flügel ockerfarben. Hinzu kommt, dass die Fühler beim Männchen kammartig sind - auf dem Foto deutlich zu sehen - beim Weibchen fadenförmig. Auch dieser Falter wird nicht sehr groß und erreicht eine Flügelspannweite von 22 - 30 mm. Der Heidespanner fliegt ab Mitte März und in einer zweiten Generation ab Mitte Mai.
Von dem bekannten Personal folgen hier noch einige Schnappschüsse der letzten Tage.
Freitag, 23. April 2010
Eule und Spanner
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen